Wald2.jpeg

Historie

Die Idee zum Lichtwald hatte Andrea Gräfin von Lösch bereits im Jahr 2016. Noch im selben Jahr begannen die Planungen zusammen mit ihrem Ehemann Thomas Graf von Lösch. Es sollte jedoch kein einfaches Unterfangen werden.

In Deutschland existieren derzeit mehr als 180 in Wäldern angelegte Bestattungsorte, die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. In Bayern sind sie bisher jedoch noch selten. Entsprechend groß waren die Hürden und Herausforderungen, denen man sich stellen musste. In der Region betrat man mit solch einem Projekt Neuland.

So galt es vor allem eine ganze Reihe von bürokratischen Vorgaben zu erfüllen. Auch wenn der Friedhof von einem privaten Betreiber geführt wird, ist nach dem Bestattungsgesetz die Stadt Eggenfelden dazu verpflichtet, die Trägerschaft für den Lichtwald zu übernehmen.

Der Stadtrat musste sogar eigens eine Satzung für den Naturfriedhof beschließen. Dementsprechend viele Detailfragen waren zu klären.

Nach langen Genehmigungszeiten und etlichen Auflagen konnte nach mehr als zweieinhalb Jahren im August 2019 der Lichtwald in Eggenfelden – Gern eröffnet werden. 5,5 ha darf der Friedhof jetzt groß sein, 2000 Urnengräber sind zugelassen.

Thomas und Andrea Graf und Gräfin von Lösch danken allen Unterstützern, die dazu beigetragen haben, dieses für die Region einzigartige und herausragende Projekt umzusetzen. Ohne ihre Hilfe wäre eine Realisierung nicht möglich gewesen.

Kontakt